Start-transp

 

 

Gebrauchs- und Sporthundeverein Großaitingen e.V.

 

 

Besuch im Kindergarten St. Michael Schwabmünchen 2005

 

 

 

 

 

 

 

 

“Darf ich den Hund streicheln?“

April 2005

 

 

Schwabmünchner Allgemeine vom 27.04.2005
 

Viele Kinder wissen nicht wie sie sich einem fremden Hund gegenüber verhalten sollen. Wegrennen - vor Angst, auf ihn zustürmen - vor Freude?
Und die Unsicherheit der Eltern überträgt sich oft auf die Kinder. Doch wer früh lernt richtig mit Hunden umzugehen, wird weniger Probleme haben.

25 Kinder des Kindergartens St. Michael in Schwabmünchen werden nun vorher fragen, ob sie einen fremden Hund streicheln dürfen, denn sie haben gelernt, dass jeder Hund anders ist.
Am 20. April waren zwei Ausbilder des Gebrauchs- und Sporthundevereins Großaitingen mit ihren drei Hunden zu Besuch bei der Igel-Gruppe. Die Leiterin der Gruppe, Angela Pohensky, begann schon einige Wochen vorher die Kinder auf dieses Erlebnis vorzubereiten. Gemeinsam mit den Ausbildern Silvia Bergmeir und Francisco Coll Moreno erarbeiteten die Kinder die „10 Goldenen Hunderegeln“, wo die Stimmung des Hundes abzulesen ist und wie man sich einem fremden Hund gegenüber verhält. Bei Hundeberufen und Hunderassen wussten die Kinder bestens Bescheid.

Anschliessend durften alle zeigen was sie gelernt haben. Sogar ängstliche Kinder trauten sich nun die Hunde zu streicheln und ihnen Leckerle zu geben.
Die Höhepunkte waren Vorführungen aus dem Hundesport wie Sprunghürden, Slalomlauf und Elemente aus dem DogDancing, bei denen alle Kinder aktiv mit den Hunden üben durften.

Der Hundebesuch fand bei Kindern und Betreuern so grossen Anklang, dass die Igel-Gruppe mehr über den Hundesport erfahren möchte und den GSV Großaitingen an einem Samstag beim Training besuchen wird.

Mehr zum Thema Hundesport auf der Webseite des GSV-Großaitingen: www.gsv-grossaitingen.de

Kindergarten 2005-01

Das Foto zeigt die ganze Meute der Igel-Gruppe mit den Hunden und Ausbildern aus Großaitingen

 

 

Im Nachgang erhielten wir folgendes Schreiben:

Kindergarten 2005-02

Wir haben uns sehr gefreut - Danke!

 

 

 

back-gsvg

V.i.S..d.P. B. Schreiber